Suche-Anleitung

Anleitung zur Suche - Damit Sie bei uns finden was Sie brauchen!

Damit unsere Kunden möglichst effektiv und schnell das Richtige finden, haben wir in den letzten Jahren viel Zeit und technische Finessen in unseren Onlineshop investiert.

Bei uns können Sie auf vielfältige Weise suchen und entdecken:

Das Mega-Menü

  • Bekannt von den meisten Onlineshops.
  • Es bleibt Ihnen auch erhalten wenn Sie hochscrollen, dank "Sticky Menü".
  • Unter den einzelnen Rubriken finden Sie Suchbegriffe, welche die wesentliche Eigenschaft des Produkts beschreiben, das gefunden werden soll.
  • Ein Beispiel: Jemand sucht Vitamin C. Unter "Vitamine -> Vitamin C" wird er Produkte finden, die als wichtigste Eigentschaft haben, viel Vitamin C zu enthalten.
  • Wenn er nun möchte, dass es sich um natürliches Vitamin C aus Acerola handelt, klickt er in der linken Spalte den Filter "Acerola" an - Der Shop blendet nun automatisch alle Produkte aus, die Acerola nicht enthalten.

Die Filter in der Seitenleiste

  • Die Filter sind gedacht, um ein Produkt nach Eigentschaften einzugrenzen.
  • Sie können in Verbindung mit dem Mega-Menü verwendet werden, was im vorigen Stichpunkt schon angedeutet wurde.
  • Man kann sie aber auch alleine verwenden. Ein Beispiel:
    Man möchte alle Produkt finden, die auf irgendeine Weise gut für Herz und Gefässe sind. In dem Fall sucht man sich über den Startbildschirm oder den Menüpunkt "Marken" eine Marke die man gerne hätte.
    Nun erscheinen z.B. bei Natur Vital alle Produkte dieser Firma. Nach setzen des Häkchens bei "Herz & Gefäße" erscheinen nur noch Produkte, die in irgendeiner Weise mit diesem Thema zu tun haben.
    Wenn man nun Schluckbeschwerden hat und keine Kapseln oder Tabletten nehmen kann, klickt man zusätzlich auf "Tropfen", dann werden nur noch Produkte angezeigt, die in Tropfen und nicht in Tabletten oder Kapseln vorliegen.
  • Achtung: Der Filter enthält eine Rubrig Mikronährstoffe, wie auch das Mega-Menü oben. Dies hat aber einen anderen Zweck:
    Die Angabe eines Vitamins oder Mineralstoffs in der Seitenleiste heisst "In diesem Produkt ist der Nährstoff enthalten, egal ob viel oder wenig". Die Angabe eine Nährstoffs im Mega-Menü heißt: "Dieses Produkt besteht aus diesem Stoff oder enthält sehr viel davon".
    Wenn man gezielt nach einem Hauptstoff sucht, sollte man also besser mit dem Mega-Menü beginnen!
    Der Filter dient dann zu Eingrenzung.

Das Suchfeld oben

  • Alle Texte im Shop werden durch die Shopsoftware indexiert und in einem internen Schlagwortkatalog abgelegt.
  • Nach Eingabe eines Suchbegriffs erscheinen dann unter dem Suchfeld die entsprechenden Ergebnisse.

Bitte beachten Sie, dass wir bei der Einrichtung der Suchfunktion den gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.
Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter sind per Gesetz keine Arzneimittel und dürfen daher per Gesetz auch keinesfalls diesen Eindruck erwecken. Daher ist es für uns ausgeschlossen, Menüeinträge oder Filter so zu gestalten, dass Sie z.B. die Namen von Krankheiten beinhalten.

Viele Kunden und Interessierte Menschen empfinden das als Bevormundung... Tatsächlich ist das ein zwiespältiges Thema.
Einerseits fehlt vielen Kunden das medizinische Fachwissen. Es wäre also unverantwortlich, in einem solchen Shop z.B. das Wort "Krebsbehandlung" als Kategorie aufzunehmen, da das falsche Hoffnungen wecken würde.
Andererseits gibt es tatsächlich Erkenntnisse zu den Themen Vitamine, Mineralstoffe, Phyto-Wirkstoffe und Therapien von Krankheiten. Der Fachbereich nennt sich Orthomolekularmedizin.
Nur ist es uns verboten, diese auch nur anzudeuten...

Aber zum Glück gibt es einen Ausweg für den mündigen naturheilkundlich interessierten Bürger!
Einerseits findet er viele Infos in Suchmaschinen wie Google. Einfach den Wirkstoff eingeben und dazu Worte wie Behandlung, Nutzen o.ä..
Leider findet man auf diese Weise auch viele unqualifizierte Beiträge wie z.B. verdeckte Werbung oder sonstige einseitig gefärbte "Erkenntnisse" von Interessengruppen.

Es gibt jedoch auch eine Suchmaschine, in der es echte wissenschaftliche Studien gibt, nämlich die medizinische Bibliothek der USA!
Für Normalkunden sicher eine völlig neue Information, aber für Ärzte, Apotheker und Wissenschaftler auf der ganzen Welt, auch in Deutschland, ist es DIE Standardquelle für medizinische Informationen!
Einziger Nachteil: Fasst alle Beiträge sind englisch. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, die Seiten mit dem Browser Google Chrome zu durchforsten, denn dieser hat eine sehr gut funktionierende Übersetzungsfunktion.
Hier geht es zur weltweit führenden medizinischen Datenbank mit millionen Einträgen und jeweils hunderten bis tausenden Einträgen zu fasst allen Mikronährstoffen und Botanicals: