Staffelpreise
Treuerabatte
Versand frei ab 30 €
Sichere Zahlarten
30 Tage Rückgaberecht

Zahlung und Versand

Es gelten folgende Bedingungen: Die Lieferung der Ware erfolgt weltweit.

Versandkosten

Alle Preisangaben inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer.

Lieferungen im Inland (Deutschland)

Privatkunden: 4 € pauschal, ab 30 Euro versandkostenfrei.
Geschäftskunden (Kundengruppe Händler/Therapeuten): 4 € pauschal, ab 150 Euro versandkostenfrei.

Lieferungen ins Ausland

Wir berechnen die Versandkosten ins Ausland pauschal wie folgt:

Für Versand in die Europäische Union:
Privatkunden: 11 € pauschal, ab 130 Euro versandkostenfrei.
Geschäftskunden (Kundengruppe Händler/Therapeuten): 11 € pauschal, ab 300 Euro versandkostenfrei.

Für Versand in die non-EU-Länder (z.B. Schweiz, Norwegen etc):
Privatkunden: 15 € pauschal, ab 150 Euro versandkostenfrei.
Geschäftskunden (Kundengruppe Händler/Therapeuten): 15 € pauschal, ab 400 Euro versandkostenfrei.

Ferner fallen unter dieses Kategorie USA, Kanada, Thailand und Peru. Dort haben wir Stammkunden, alle anderen weltweiten Nicht-EU-Länder mussten wir leider deaktivieren wegen ausgesprochen hoher Problemraten (teure Rücksendungen, Betrugsfälle).

Lieferung nach Frankreich ist dank der neuen bürokratischen Hürden, die mit enormem finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden wären, leider nicht mehr möglich: Neue Informationspflichten für Online-Händler, die Waren nach/in Frankreich vertreiben (it-recht-kanzlei.de)

Leider schließen sich immer mehr Länder diesem Unsinn an! Wir können unmöglich für jedes EU-Land 500 Euro Jahreslizenz investieren, daher streichen wir jetzt auch folgende Länder aus unserer Versandliste (Stand 12.2023): Polen, Slowakische Republik, Litauen und Griechenland!
Für Österreich gelten besondere Versandbedingungen.

Wichtiger Hinweis zu Zoll und Abgaben, vor allem für Schweizer Kunden:

Eventuelle Zölle und Einfuhrumsatzsteuer sind vom Käufer zu tragen. In früheren Jahren wurde das offenbar von den Behörden entspannt gesehen, Ware wurde oft garnicht verzollt, aber seit 2022 scheinen diese es genauer zu nehmen und setzen die längst vorhandenen Vorschriften auch um.

Hier die eventuellen Zusatzkosten für unsere Schweizer Kunden (99% der Nicht-EU-Besteller):
Ca. 8 % Mehrwertsteuer, unabhängig vom Paketwert. Zollkosten fallen erst ab 150 Euro Warenwert an, 11,50 CHF grundsätzlich plus 1 € / kg.

Lieferfristen

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 1 - 3 Tagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 5 - 10 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

Maßnahmen zu Ihrer und unserer Sicherheit

Aufgrund stark gestiegener Betrugsfälle seit 2021 versenden wir Pakete ab 200 € Wert nur noch mit der DHL-Option "Persönliche Übergabe", was eine Ablage "hinterm Haus" o.ä. sowie das Delegieren an eventuelle Nachbarn ausschließt. 
Ab 400 € Wert wird nur mit der noch schärferen Option "IdentCheck" versendet, bitte sorgen Sie für persönliche Anwesenheit und halten Sie Ihren Ausweis bereit. Dazu ist es unbedingt nötig, bei der Bestellung über 400 € das Geburtsdatum anzugeben, sonst ist die Zustellung nicht möglich!
Diese Maßnahmen dienen Ihrer und unserer Sicherheit und macht zurzeit extrem beliebte Betrugsmaschen wie Identitätsdiebstahl oder das Abfangen des Pakets vorm Haus unmöglich!

Akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten

Unsere Zahlarten werden vom Niederländischen Zahlungsdienstleiser Mollie verwaltet. Es erfolgt kein Datentransfer in die USA oder ein sonstiges Nicht-EU-Land!
Folgende Zahlarten verwaltet Mollie:

  • Zahlung per Kreditkarte
  • Zahlung per PayPal
  • Zahlung per Lastschrift
  • Zahlung per Sofortüberweisung
  • Zahlung über das niederländische Zahlverfahren iDEAL sowie das belgische Zahlverfahren Bancontact.

Folgende Zahlarten betreiben und verwalten wir selbst:

  • Zahlung per Rechnung
  • Zahlung per Vorkasse

Weitere Einzelheiten zur Zahlung

Der Rechnungsbetrag ist bei Zahlung auf Rechnung innerhalb von 14 Tagen auszugleichen.

Die Vorkassenzahlung ist binnen 10 Tagen durchzuführen, ansonsten wird der Kauf storniert und die Ware zum Weiterverkauf freigegeben.

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos mit Vertragsschluss.

Unsere Bankverbindung:

Kontoinhaber: EnergyVital Naturprodukte GmbH
Bank: EthikBank
IBAN: DE24 8309 4495 0003 4934 15
BIC/Swift-Code: GENODEF1ETK

Bei Fragen finden Sie unsere Kontaktdaten im Impressum.

Vorgehensweise bei Rücksendungen wegen "Adresse nicht auffindbar"

Leider kommt es immer wieder vor, dass Pakete an uns zurückgehen, z.B. weil entweder Kunden ihre Adresse fehlerhaft schreiben oder ihr Name an der Adresse fehlt oder DHL aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist, diese Daten zu finden.

Jede Rücksendung kostet uns 4 Euro! Dies wird von DHL automatisch in Rechnung gestellt.
Der Gesetzgeber verbietet leider diese Kosten an die Kunden weiterzugeben, so dass es i.d.R. unser Schaden ist.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es meist sinnlos ist, Pakete die zurückkommen, wieder an dieselbe Adresse zu senden. Schon die aufwendige Kommunikation mit den Kunden, um solche Probleme zu lösen, kostet meist so viel Zeit und Geld, dass wir letztendlich draufzahlen.

Daher handhaben wir es ab sofort so, wie große Versandhäuser wie z.B. Amazon es längst machen:

  • Zurückgesendete Pakete bzw. die Bestellungen dazu werden sofort, ohne zeit- und kostenaufwendige Rückfragen storniert und der Kaufbetrag erstattet.
  • Sollten Sie die Ware weiterhin benötigen, bitte eine neue Bestellung auslösen. Dabei aber darauf achten, dass eine neue korrekte Adresse verwendet wird.
    Erfolgt auch bei der Folgebestellung wieder eine vom Kunden verschuldete Rücksendung unter derselben Adresse, stellen wir die Retourekosten, die DHL uns in Rechnung stellt, dem Kunden in Rechnung.
    Aufgrund des hohen Bestellaufkommens ist es uns leider nicht möglich vorher zu kontrollieren, ob die Adresse korrigiert wurde oder ob wieder die gleiche Adresse verwendet wurde, die bereits zu Problemen führte.

Hinweis zur Weitergabe der E-Mailadresse an DHL

Aus Datenschutzgründen dürfen wir die E-Mailadresse nicht ungefragt an DHL weitergeben.
Deshalb haben wir seit 12.2023 eine Checkbox auf der Bestellabschlußseite, wo Kunden anhaken können, dass wir die Adresse weitergeben dürfen.
Das haben wir eingerichtet, weil es in den letzten Monaten zu oft dazu kam, dass Pakete zu uns zurück kamen, weil Kunden nicht wußten, dass diese in der Postfiliale oder in der Packstation auf sie warteten. Da wir die E-Mailadresse nicht weitergeben durften, wurden sie nicht benachrichtigt.

Allerdings wäre es auch die Pflicht der Kunden, die in die Packstation oder in die Filiale liefern lassen, ab und zu in ihre App zu schauen, ob Pakete da sind oder nicht.
Die Kosten haben wir aus Kulanz meist trotzdem übernommen (jede Rücksendung kostet uns 4 Euro!).

Mit Einführung der Möglichkeit zur Zustimmung der E-Mailweitergabe an DHL haben es Kunden nun selbst in der Hand zu entscheiden, ob sie von DHL zeitnah über Pakete informiert werden möchten oder nicht.
Daher werden wir die Kosten für "Rücksendung wegen Nichtabholung" nur noch übernehmen, wenn "Weitergabe der E-Mail erlaubt" angehakt ist.
Ist dies nicht der Fall, tragen Kunden die Kosten für selbstverschuldete Rücksendungen. Rücksendung wegen Nicht-Abholung oder Annahmverweigerung ist kein Widerruf!

Hierzu aktuelle Infos vom Händlerbund!

Wichtiger Hinweis zum Thema Abstellgenehmigung

Wir raten dringend davon ab, sich seine Bestellung mit einer "Abstellgenehmigung" zustellen zu lassen, die man vorher der DHL erteilen kann. Bzw. wir raten von Abstellgenehmigungen generell ab!

Was sich viele Kunden nicht klar machen: Mit der Abstellgenehmigung entbinden Sie sowohl den Lieferanten als auch DHL von ihrer Haftungsverantwortung.
Wird das Paket dann von der Terasse, aus der Garage oder wo auch immer entwendet, ist das ausschließlich der Schaden des Käufers!
Eine Erstattung oder Nachsendung durch uns ist dann ausgeschlossen.

In 15 Jahren Onlineshop fällt uns leider auf, dass die Kriminaltität immer mehr zunimmt. Fälle, in denen Pakete verschwunden sind, häufen sich seit 2 Jahren.

Wir können wertvolle Pakete mit dem Vermerk "persönliche Zustellung" versenden, was wir manchmal machen, nicht immer, das es Zusatzkosten für uns sind.
Die Verwendung einer "Abstellgenehmigung" können wir beim Bestellvorgang leider nicht unterbinden, auch wenn wir das gerne tun würden. Das liegt ausschließlich in der Verantwortung der Kunden!

Hier eine technische Lösung des Problems

Ein Paketverlust bedeutet immer auch eine Belastung des Vertrauens zwischen Verkäufer und Kunde. In der Regel kommen Kunden nach solchen Problemen nicht wieder, weshalb es auch in unserem Interesse ist, sowas zu vermeiden.

Es gibt natürlich Kunden, für die ist die Packstation der DHL keine Lösung, weil die nächste kilometerweit weg liegt, z.B. auf dem Land.
Hier eine Lösung, bei der zumindest die Hausratversicherung einspringen würde, wenn ein Paket gestohlen wird.
Man kann sich seine "private Packstationslösung" nämlich auch ans Haus schrauben in Form eines übergroßen Briefkastens. Da die mit einem Schloß versehen sind, das ein Dieb sichtbar aufbrechen müsste, würde bei Diebstahl in dem Fall vermutlich die Hausratversicherung greifen.

Hier eine Übersicht zum generellen Angebot:

https://www.amazon.de/paketkasten-Baumarkt/s?k=paketkasten&rh=n%3A80084031

Für unser Standartpaket "Karton 215 x 155 x 115 mm, 1.02 b (einwellig), mit Automatikboden" wäre z.B. dieses Produkt geeignet:

https://www.amazon.de/Paketbriefkasten-Barcodescannung-Smart-Parcel-Box/dp/B01MXVMTPU/ref=sr_1_8?keywords=paketkasten&qid=1706958645&s=diy&sr=1-8&th=1

Für unsere größten Pakete (305 x 215 x 155 mm) ist das folgende geeignet. Sehr große Pakete könnten wir auch auf 2 Lieferungen an 2 Tagen aufteilen, wenn der Käufer vorher anfragt.

https://www.amazon.de/Profirst-Paketbriefkasten-Briefkasten-Paketfach-Paketbox/dp/B01H5C6LDU/ref=sr_1_17?keywords=paketkasten&qid=1706958645&s=diy&sr=1-17

Falls Sie sehr große Pakete erwarten und/oder bereits einen schönen Briefkasten haben, den Sie beibehalten möchten, bietet sich dieses Produkt an, das als Zusatz unter den Briefkasten oder andernorts verschraubt wird:

https://www.amazon.de/advanSecure%C2%AE-Paketkasten-Schlie%C3%9Fsystem-Paket-Zustellung-mittel-gro%C3%9Fe/dp/B0BRSZ6HB1/ref=sr_1_24?keywords=paketkasten&qid=1706962383&s=diy&sr=1-24

Natürlich passen da nicht nur unsere Pakete rein, sondern auch die von Hermes, DPD etc. und sogar Dinge die jemand vorbeibringen will der sich z.B. die Bormaschine geliehen hat - also eine wirklich sinnvolle Anschaffung für die Zukunft!

(Diese Links sind private Tipps von uns, wir bekommen keine Provision dafür, weshalb auch die Kennzeichnung als "Werbung" überflüssig ist!)

Hier eine aktuelle Mitteilung unserer eigenen Hausratversicherung bei der ARAG. Damit wäre ein Rundumschutz gewährleistet, also Paketabgabe auch bei Nicht-Anwesenheit am Haus, ohne umständliche Packstation, mit vollem Versicherungsschutz bei Verwendung einer der von uns empfohlenen Paketbox-Lösungen!

Hallo Herr Müller,
unsere Hausratversicherung leistet in solchen Fällen.
"Diebstahl aus verschlossenen Behältnissen außerhalb von Gebäuden: Wir gewähren im ARAG Haushalt-Schutz „Komfort“ und „Premium“ Versicherungsschutz für versicherte Sachen gegen Diebstahl, wenn ein Dieb außerhalb von Gebäuden ein Schließfach oder einen Spind aufbricht oder falsche Schlüssel oder andere, nicht zum ordnungsgemäßen Öffnen bestimmte Werkzeuge benutzt. Nicht versichert sind die in Nr. 18.1* genannten Wertsachen sowie elektronische Geräte und Foto-/Filmapparate jeweils einschließlich Zubehör. Die Entschädigung ist je Versicherungsfall a) im ARAG Haushalt-Schutz „Komfort“ auf 5.000 Euro b) im ARAG Haushalt-Schutz „Premium“ auf die Versicherungssumme begrenzt."

Wie sich das bei den Mitbewerbern verhält, weiß ich leider nicht, da ja jede Gesellschaft verschiedene Varianten mit eigenen Versicherungsbedingungen anbietet.

Mit freundlichen Grüßen

ARAG

*Demnach nicht versichert in einer Paketbox:
aa) Bargeld und auf Geldkarten geladene Beträge (zum Beispiel Chipkarte); bb) Urkunden einschließlich Sparbücher und sonstige Wertpapiere; cc) Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold und Platin; dd) Pelze, handgeknüpfte Teppiche und Gobelins sowie Kunstgegenstände (zum Beispiel Gemälde, Collagen, Zeichnungen, Graphiken und Plastiken) sowie nicht in cc) genannte Sachen aus Silber