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Versand und Zahlung

1. Versand

Es gelten folgende Bedingungen: Die Lieferung der Ware erfolgt weltweit mit Einschränkungen für diverse Länder, siehe Beschreibung unten.

1.1 Versandkosten

Alle Preisangaben verstehen sich inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer (ausgenommen Netto-Einkäufer und Kunden mit Kunden- und Lieferadresse in einem Nicht-EU-Land, diese bekommen die Netto-Preise angezeigt).

1.1.1 Lieferungen im Inland (Deutschland)

Privatkunden: 4 € pauschal, ab 30 Euro versandkostenfrei.
Geschäftskunden (Kundengruppe Händler/Therapeuten): 4 € pauschal, ab 150 Euro versandkostenfrei.

1.1.2 Lieferungen ins Ausland

Wir berechnen die Versandkosten ins Ausland pauschal wie folgt:

Für Versand in die Europäische Union:

Privatkunden: 11 € pauschal, ab 130 Euro versandkostenfrei.
Geschäftskunden (Kundengruppe Händler/Therapeuten): 11 € pauschal, ab 300 Euro versandkostenfrei.

Für Versand in die non-EU-Länder (z.B. Schweiz, Norwegen etc):

Privatkunden: 15 € pauschal, ab 150 Euro versandkostenfrei.
Geschäftskunden (Kundengruppe Händler/Therapeuten): 15 € pauschal, ab 400 Euro versandkostenfrei.

Ferner fallen unter dieses Kategorie USA, Kanada, Thailand und Peru. Dort haben wir Stammkunden, alle anderen weltweiten Nicht-EU-Länder mussten wir leider deaktivieren wegen ausgesprochen hoher Problemraten (teure Rücksendungen, Betrugsfälle).

Lieferung nach Frankreich ist dank der neuen bürokratischen Hürden, die mit enormem finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden wären, leider nicht mehr möglich: Neue Informationspflichten für Online-Händler, die Waren nach/in Frankreich vertreiben (it-recht-kanzlei.de)

Leider schließen sich immer mehr Länder diesem Unsinn an! Wir können unmöglich für jedes EU-Land 500 Euro Jahreslizenz investieren nur für die Erlaubnis, unsere Versandkartons dort hin zu senden. Daher streichen wir jetzt auch folgende Länder aus unserer Versandliste (Stand 12.2023): Polen, Slowakische Republik, Litauen und Griechenland!
Für Österreich gelten besondere Versandbedingungen. Eine Lieferung dort hin ist generell kein Problem, sofern wir B2B senden können, also von uns an eine Adresse eines Gewerbetreibenden.

1.1.3 Wichtiger Hinweis zu Zoll und Abgaben, vor allem für Schweizer Kunden:

Eventuelle Zölle und Einfuhrumsatzsteuer sind vom Käufer zu tragen.
Hier die eventuellen Zusatzkosten für unsere Schweizer Kunden (99% der Nicht-EU-Besteller):
Ca. 8 % Mehrwertsteuer, unabhängig vom Paketwert. Zollkosten fallen erst ab 150 Euro Warenwert an, 11,50 CHF grundsätzlich plus 1 € / kg.

1.2 Lieferfristen

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 1 - 3 Tagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 5 - 10 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

1.3. Beauftrage Lieferdienste

Grundsätzlich arbeiten wir mit dem gesamten Spektrum das DHL / Deutsche Post bietet (Pakete, Warenpost, national wie international).
Leider gibt es in Deutschland eine inzwischen ausufernde Streikkultur. Besonders in den Jahren 2023/2024 kam es vor, dass DHL-Pakete öfter bis zu einer Woche verspätet beim Kunden ankamen.
Sowas passiert, wenn DHL die deutsche Bahn zum Transport ihrer Pakete nutzt, diese international per Luftfracht versendet - und dann in wöchentlichem Wechsel DHL, Bahn und Flughäfen jeweils abwechselnd streiken!
Aufgrund der Probleme haben wir uns ebenfalls ein Geschäftskonto bei Hermes zugelegt und behalten uns vor, sollte es wieder einmal zu solchen Extremen kommen, Pakete per Hermes statt DHL zu versenden.
Jeweils nur, wenn absehbar ist, dass DHL-Pakete Unverhältnis spät kommen würden und so, dass es nur zum Vorteil unserer Kunden ist.

1.4 Maßnahmen zu Ihrer und unserer Sicherheit

Wir empfehlen Kunden generell, auf "Ablage an einem sicheren Ort" oder "Abgabe beim Nachbarn" zu verzichten. Wenn ein Kunde diese Optionen beim Ausfüllen der DHL-Optionen selbst wählt, verliert er dadurch sowohl die Haftung bei Paketverlust durch DHL als auch durch uns!
Seit 2021 haben Betrugsfälle stark zugenommen, in denen z.B. Fake-Kunden unter Angabe einer falschen Identität die Option "Ablage am sicheren Ablageort" selbst wählen, um dann dort Pakete betrügerisch an sich zu bringen. Wir entscheiden daher im Zweifelsfall auch selbständig, ob wir diesem Wunsch nachkommen oder ob wir bei höherwertigen Paketen die Optionen "Persönliche Übergabe" oder "IdentCheck" wählen. Pakete über 400 € Wert werden nur versendet, wenn der Käufer das Geburtsdatum angibt, da sonst kein "Ident Check" möglich ist. Ob Ident Check nötig ist, entscheiden wir in dem Fall selbständig anhand der Risikoprofils, also z.B. ist es ein Stammkunde, bei dem es noch nie Probleme gab oder ein uns unbekannter Neukunde.
Für diese Maßnahmen bitten wir um Verständnis, sie dienen vor allem der Sicherheit unserer Kunden. Identitätdiebstahl ist leider inzwischen ein flächendeckendes Phänomen im Internet. Diesem entgeht man nicht, indem man einen anderen Onlineshop wählt, im Gegenteil, wir kennen selbst keinen anderen Shop der das so kritisch und zum Wohl der Kunden handhabt wie wir.
Zusatzkosten bei DHL durch diese Dienste werden selbstverständlich durch uns getragen.

2. Zahlung

2.1 Akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten

Unsere Zahlarten werden vom niederländischen Zahlungsdienstleiser Mollie verwaltet. Es erfolgt kein Datentransfer in die USA oder ein sonstiges Nicht-EU-Land!
Folgende Zahlarten verwaltet Mollie:

  • Zahlung per Kreditkarte
  • Zahlung per PayPal
  • Zahlung per Sofortüberweisung
  • Zahlung über das niederländische Zahlverfahren iDEAL sowie das belgische Zahlverfahren Bancontact.

Folgende Zahlarten betreiben und verwalten wir selbst:

  • Zahlung per Rechnung
  • Zahlung per Vorkasse

Für die seltenen Fälle, in denen die Zahlung wegen technischer Probleme über Molli nicht funktioniert, haben wir als Zweitoption den Zahlungsdienstleister Deltra Software GmbH, bei dem nochmals alle möglichen Zahlarten genutzt werden können. Jeder Kunde bekommt mit der Versandbestätigung ebenfalls den Link in das dortige Kundenzentrum mitgeteilt.
Deltra ist ein absolut vertrauenswürdiger Anbieter, der Allgemeinheit dürften eher die WISO-Finanz- und Steuerprogramme sowie Orgamax bekannt sein, die von dieser Firma programmiert werden.

2.2 Weitere Einzelheiten zur Zahlung

Der Rechnungsbetrag ist bei Zahlung auf Rechnung innerhalb von 14 Tagen auszugleichen.

Die Vorkassenzahlung ist binnen 10 Tagen durchzuführen, ansonsten wird der Kauf storniert und die Ware zum Weiterverkauf freigegeben.

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos mit Vertragsschluss.

Unsere Bankverbindung:

Kontoinhaber: EnergyVital Naturprodukte GmbH
Bank: EthikBank
IBAN: DE24 8309 4495 0003 4934 15
BIC/Swift-Code: GENODEF1ETK

Bei Fragen finden Sie unsere Kontaktdaten im Impressum.

3. Vorgehensweise bei Zustellproblemen

3.1 Rücksendungen wegen "Adresse nicht auffindbar"

Leider kommt es immer wieder vor, dass Pakete an uns zurückgehen, z.B. weil entweder Kunden ihre Adresse fehlerhaft schreiben oder ihr Name an der Adresse fehlt oder DHL aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist, diese Daten zu finden.

Jede Rücksendung kostet uns 4 Euro! Dies wird von DHL automatisch in Rechnung gestellt.
Der Gesetzgeber verbietet leider diese Kosten an die Kunden weiterzugeben, so dass es i.d.R. unser Schaden ist.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es meist sinnlos ist, Pakete die zurückkommen, wieder an dieselbe Adresse zu senden. Schon die aufwendige Kommunikation mit den Kunden, um solche Probleme zu lösen, kostet meist so viel Zeit und Geld, dass wir letztendlich draufzahlen.

Daher handhaben wir es ab sofort so, wie große Versandhäuser wie z.B. Amazon es längst machen:

  • Zurückgesendete Pakete bzw. die Bestellungen dazu werden sofort, ohne zeit- und kostenaufwendige Rückfragen storniert und der Kaufbetrag erstattet.
  • Sollten Sie die Ware weiterhin benötigen, bitte eine neue Bestellung auslösen. Dabei aber darauf achten, dass eine neue korrekte Adresse verwendet wird.
    Erfolgt auch bei der Folgebestellung wieder eine vom Kunden verschuldete Rücksendung unter derselben Adresse, stellen wir die Retourekosten, die DHL uns in Rechnung stellt, dem Kunden in Rechnung.
    Aufgrund des hohen Bestellaufkommens ist es uns leider nicht möglich vorher zu kontrollieren, ob die Adresse korrigiert wurde oder ob wieder die gleiche Adresse verwendet wurde, die bereits zu Problemen führte.

3.2 Hinweise zum Widerruf

In unseren AGB ist die gesetzlich festgelegte Vorgehensweise im Fall eines gewünschten Widerrufs beschrieben.
Bitte beachten Sie, dass eine Annahmeverweigerung eines Pakets oder das völlig unabgesprochene Zurücksenden ohne Widerrufsformular etc. keine gültigen Widerrufe sind.
DHL berechnet uns in dem Fall 4 Euro Rücksendekosten, die wir im Fall eines nicht gültigen Widerrufs dem Kunden in Rechnung stellen bzw. vom Erstattungsbetrag abziehen.
Daher bitten wir, den gesetzlich und auch menschlich gebotenen Weg einzuhalten, im Besten Fall senden wir auch gerne auf Kulanz einen Retoureschein auf unsere Kosten zu, z.B. wenn der Kunde gute Gründe hat, die Ware nicht behalten zu wollen. Nicht abgesprochene Rücksendungen bzw. mutwillige Verursachung von Unkosten (auf Verdacht bestellen und dann Annahme verweigern) schließen Kulanz aus.

3.3 Hinweis zur Weitergabe der E-Mailadresse an DHL

Aus Datenschutzgründen dürfen wir die E-Mailadresse nicht ungefragt an DHL weitergeben.
Deshalb haben wir seit 12.2023 eine Checkbox auf der Bestellabschlußseite, wo Kunden anhaken können, dass wir die Adresse weitergeben dürfen.
Das haben wir eingerichtet, weil es in den letzten Monaten zu oft dazu kam, dass Pakete zu uns zurück kamen, weil Kunden nicht wußten, dass diese in der Postfiliale oder in der Packstation auf sie warteten. Da wir die E-Mailadresse nicht weitergeben durften, wurden sie nicht benachrichtigt.

Allerdings wäre es auch die Pflicht der Kunden, die in die Packstation oder in die Filiale liefern lassen, ab und zu in ihre App zu schauen, ob Pakete da sind oder nicht.
Die Kosten haben wir aus Kulanz meist trotzdem übernommen (jede Rücksendung kostet uns 4 Euro!).

Mit Einführung der Möglichkeit zur Zustimmung der E-Mailweitergabe an DHL haben es Kunden nun selbst in der Hand zu entscheiden, ob sie von DHL zeitnah über Pakete informiert werden möchten oder nicht.
Daher werden wir die Kosten für "Rücksendung wegen Nichtabholung" nur noch übernehmen, wenn "Weitergabe der E-Mail erlaubt" angehakt ist.
Ist dies nicht der Fall, tragen Kunden die Kosten für selbstverschuldete Rücksendungen. Rücksendung wegen Nicht-Abholung oder Annahmverweigerung ist kein Widerruf!

Hierzu aktuelle Infos vom Händlerbund!

4. Weitere Hinweise für einen sicheren Paketempfang

Wie oben beschrieben, raten wir dringend von Abstellgenehmigungen auf der Terasse o.ä. ab, der Ärger bzw. die Gefahr von Diebstählen von Paketen sind das vorprogrammiert.
Im Prinzip wird der Verlust dann zum Problem des Kunden, aber ein Paketverlust bedeutet immer auch eine Belastung des Vertrauens zwischen Verkäufer und Kunde.
In der Regel kommen Kunden nach solchen Problemen nicht wieder, weshalb es auch in unserem Interesse ist, sowas zu vermeiden.

Es gibt natürlich Kunden, für die ist die Packstation der DHL keine Lösung, weil die nächste kilometerweit weg liegt, z.B. auf dem Land.
Hier eine Lösung, bei der zumindest die Hausratversicherung einspringen würde, wenn ein Paket gestohlen wird.
Man kann sich seine "private Packstationslösung" nämlich auch ans Haus schrauben in Form eines übergroßen Briefkastens. Da die mit einem Schloß versehen sind, das ein Dieb sichtbar aufbrechen müsste, würde bei Diebstahl in dem Fall vermutlich die Hausratversicherung greifen.

Hier eine Übersicht zum generellen Angebot:

https://www.amazon.de/paketkasten-Baumarkt/s?k=paketkasten&rh=n%3A80084031

Für unser Standartpaket "Karton 215 x 155 x 115 mm, 1.02 b (einwellig), mit Automatikboden" wäre z.B. dieses Produkt geeignet:

https://www.amazon.de/Paketbriefkasten-Barcodescannung-Smart-Parcel-Box/dp/B01MXVMTPU/ref=sr_1_8?keywords=paketkasten&qid=1706958645&s=diy&sr=1-8&th=1

Für unsere größten Pakete (305 x 215 x 155 mm) ist das folgende geeignet. Sehr große Pakete könnten wir auch auf 2 Lieferungen an 2 Tagen aufteilen, wenn der Käufer vorher anfragt.

https://www.amazon.de/Profirst-Paketbriefkasten-Briefkasten-Paketfach-Paketbox/dp/B01H5C6LDU/ref=sr_1_17?keywords=paketkasten&qid=1706958645&s=diy&sr=1-17

Falls Sie sehr große Pakete erwarten und/oder bereits einen schönen Briefkasten haben, den Sie beibehalten möchten, bietet sich dieses Produkt an, das als Zusatz unter den Briefkasten oder andernorts verschraubt wird:

https://www.amazon.de/advanSecure%C2%AE-Paketkasten-Schlie%C3%9Fsystem-Paket-Zustellung-mittel-gro%C3%9Fe/dp/B0BRSZ6HB1/ref=sr_1_24?keywords=paketkasten&qid=1706962383&s=diy&sr=1-24

Natürlich passen da nicht nur unsere Pakete rein, sondern auch die von Hermes, DPD etc. und sogar Dinge die jemand vorbeibringen will der sich z.B. die Bormaschine geliehen hat - also eine wirklich sinnvolle Anschaffung für die Zukunft!

(Diese Links sind private Tipps von uns, wir bekommen keine Provision dafür, weshalb auch die Kennzeichnung als "Werbung" überflüssig ist!)

Hier eine aktuelle Mitteilung unserer eigenen Hausratversicherung bei der ARAG:

Hallo Herr Müller,
unsere Hausratversicherung leistet in solchen Fällen.
"Diebstahl aus verschlossenen Behältnissen außerhalb von Gebäuden: Wir gewähren im ARAG Haushalt-Schutz „Komfort“ und „Premium“ Versicherungsschutz für versicherte Sachen gegen Diebstahl, wenn ein Dieb außerhalb von Gebäuden ein Schließfach oder einen Spind aufbricht oder falsche Schlüssel oder andere, nicht zum ordnungsgemäßen Öffnen bestimmte Werkzeuge benutzt. Nicht versichert sind die in Nr. 18.1* genannten Wertsachen sowie elektronische Geräte und Foto-/Filmapparate jeweils einschließlich Zubehör. Die Entschädigung ist je Versicherungsfall a) im ARAG Haushalt-Schutz „Komfort“ auf 5.000 Euro b) im ARAG Haushalt-Schutz „Premium“ auf die Versicherungssumme begrenzt."

Wie sich das bei den Mitbewerbern verhält, weiß ich leider nicht, da ja jede Gesellschaft verschiedene Varianten mit eigenen Versicherungsbedingungen anbietet.

Mit freundlichen Grüßen

ARAG

*Demnach nicht versichert in einer Paketbox:
aa) Bargeld und auf Geldkarten geladene Beträge (zum Beispiel Chipkarte); bb) Urkunden einschließlich Sparbücher und sonstige Wertpapiere; cc) Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold und Platin; dd) Pelze, handgeknüpfte Teppiche und Gobelins sowie Kunstgegenstände (zum Beispiel Gemälde, Collagen, Zeichnungen, Graphiken und Plastiken) sowie nicht in cc) genannte Sachen aus Silber

Damit wäre ein Rundumschutz gewährleistet, also Paketabgabe auch bei Nicht-Anwesenheit am Haus, ohne umständliche Packstation, mit vollem Versicherungsschutz bei Verwendung einer der von uns empfohlenen Paketbox-Lösungen!