Zahlung und Versand
Es gelten folgende Bedingungen: Die Lieferung der Ware erfolgt weltweit.
Versandkosten
Alle Preisangaben inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer.
Lieferungen im Inland (Deutschland)
Privatkunden: 4 € pauschal, ab 30 Euro versandkostenfrei.
Geschäftskunden (Kundengruppe Händler/Therapeuten): 4 € pauschal, ab 150 Euro versandkostenfrei.
Lieferungen ins Ausland
Wir berechnen die Versandkosten ins Ausland pauschal wie folgt:
Für Versand in die Europäische Union:
Privatkunden: 11 € pauschal, ab 130 Euro versandkostenfrei.
Geschäftskunden (Kundengruppe Händler/Therapeuten): 11 € pauschal, ab 300 Euro versandkostenfrei.
Für Versand in die non-EU-Länder (z.B. Schweiz, Norwegen etc):
Privatkunden: 15 € pauschal, ab 150 Euro versandkostenfrei.
Geschäftskunden (Kundengruppe Händler/Therapeuten): 15 € pauschal, ab 400 Euro versandkostenfrei.
Ferner fallen unter dieses Kategorie USA, Kanada, Thailand und Peru. Dort haben wir Stammkunden, alle anderen weltweiten Nicht-EU-Länder mussten wir leider deaktivieren wegen ausgesprochen hoher Problemraten (teure Rücksendungen, Betrugsfälle).
Lieferung nach Frankreich ist dank der neuen bürokratischen Hürden, die mit enormem finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden wären, leider nicht mehr möglich: Neue Informationspflichten für Online-Händler, die Waren nach/in Frankreich vertreiben (it-recht-kanzlei.de)
Leider schließen sich immer mehr Länder diesem Unsinn an! Wir können unmöglich für jedes EU-Land 500 Euro Jahreslizenz investieren, daher streichen wir jetzt auch folgende Länder aus unserer Versandliste (Stand 12.2023): Polen, Slowakische Republik, Litauen und Griechenland!
Für Österreich gelten besondere Versandbedingungen.
Wichtiger Hinweis zu Zoll und Abgaben, vor allem für Schweizer Kunden:
Eventuelle Zölle und Einfuhrumsatzsteuer sind vom Käufer zu tragen. In früheren Jahren wurde das offenbar von den Behörden entspannt gesehen, Ware wurde oft garnicht verzollt, aber seit 2022 scheinen diese es genauer zu nehmen und setzen die längst vorhandenen Vorschriften auch um.
Hier die eventuellen Zusatzkosten für unsere Schweizer Kunden (99% der Nicht-EU-Besteller):
Ca. 8 % Mehrwertsteuer, unabhängig vom Paketwert. Zollkosten fallen erst ab 150 Euro Warenwert an, 11,50 CHF grundsätzlich plus 1 € / kg.
Lieferfristen
Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 1 - 3 Tagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 5 - 10 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.
Maßnahmen zu Ihrer und unserer Sicherheit
Aufgrund stark gestiegener Betrugsfälle seit 2021 versenden wir Pakete ab 200 € Wert nur noch mit der DHL-Option "Persönliche Übergabe", was eine Ablage "hinterm Haus" o.ä. sowie das Delegieren an eventuelle Nachbarn ausschließt.
Ab 400 € Wert wird nur mit der noch schärferen Option "IdentCheck" versendet, bitte sorgen Sie für persönliche Anwesenheit und halten Sie Ihren Ausweis bereit. Dazu ist es unbedingt nötig, bei der Bestellung über 400 € das Geburtsdatum anzugeben, sonst ist die Zustellung nicht möglich!
Diese Maßnahmen dienen Ihrer und unserer Sicherheit und macht zurzeit extrem beliebte Betrugsmaschen wie Identitätsdiebstahl oder das Abfangen des Pakets vorm Haus unmöglich!
Akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten
Unsere Zahlarten werden vom Niederländischen Zahlungsdienstleiser Mollie verwaltet. Es erfolgt kein Datentransfer in die USA oder ein sonstiges Nicht-EU-Land!
Folgende Zahlarten verwaltet Mollie:
- Zahlung per Kreditkarte
- Zahlung per PayPal
- Zahlung per Lastschrift
- Zahlung per Sofortüberweisung
- Zahlung über das niederländische Zahlverfahren iDEAL sowie das belgische Zahlverfahren Bancontact.
Folgende Zahlarten betreiben und verwalten wir selbst:
- Zahlung per Rechnung
- Zahlung per Vorkasse
Weitere Einzelheiten zur Zahlung
Der Rechnungsbetrag ist bei Zahlung auf Rechnung innerhalb von 14 Tagen auszugleichen.
Die Vorkassenzahlung ist binnen 10 Tagen durchzuführen, ansonsten wird der Kauf storniert und die Ware zum Weiterverkauf freigegeben.
Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos mit Vertragsschluss.
Unsere Bankverbindung:
Kontoinhaber: EnergyVital Naturprodukte GmbH
Bank: EthikBank
IBAN: DE24 8309 4495 0003 4934 15
BIC/Swift-Code: GENODEF1ETK
Bei Fragen finden Sie unsere Kontaktdaten im Impressum.
Vorgehensweise bei Rücksendungen wegen "Adresse nicht auffindbar"
Leider kommt es immer wieder vor, dass Pakete an uns zurückgehen, z.B. weil entweder Kunden ihre Adresse fehlerhaft schreiben oder ihr Name an der Adresse fehlt oder DHL aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist, diese Daten zu finden.
Jede Rücksendung kostet uns 4 Euro! Dies wird von DHL automatisch
in Rechnung gestellt.
Der Gesetzgeber verbietet leider diese Kosten an die Kunden
weiterzugeben, so dass es i.d.R. unser Schaden ist.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es meist sinnlos ist, Pakete die zurückkommen, wieder an dieselbe Adresse zu senden. Schon die aufwendige Kommunikation mit den Kunden, um solche Probleme zu lösen, kostet meist so viel Zeit und Geld, dass wir letztendlich draufzahlen.
Daher handhaben wir es ab sofort so, wie große Versandhäuser wie z.B. Amazon es längst machen:
- Zurückgesendete Pakete bzw. die Bestellungen dazu werden sofort, ohne zeit- und kostenaufwendige Rückfragen storniert und der Kaufbetrag erstattet.
- Sollten Sie die Ware weiterhin benötigen, bitte eine neue
Bestellung auslösen. Dabei aber darauf achten, dass eine neue
korrekte Adresse verwendet wird.
Erfolgt auch bei der Folgebestellung wieder eine vom Kunden verschuldete Rücksendung unter derselben Adresse, stellen wir die Retourekosten, die DHL uns in Rechnung stellt, dem Kunden in Rechnung.
Aufgrund des hohen Bestellaufkommens ist es uns leider nicht möglich vorher zu kontrollieren, ob die Adresse korrigiert wurde oder ob wieder die gleiche Adresse verwendet wurde, die bereits zu Problemen führte.
Hinweis zur Weitergabe der E-Mailadresse an DHL
Aus Datenschutzgründen dürfen wir die E-Mailadresse nicht
ungefragt an DHL weitergeben.
Deshalb haben wir seit 12.2023 eine Checkbox auf der
Bestellabschlußseite, wo Kunden anhaken können, dass wir die
Adresse weitergeben dürfen.
Das haben wir eingerichtet, weil es in den letzten Monaten zu oft
dazu kam, dass Pakete zu uns zurück kamen, weil Kunden nicht
wußten, dass diese in der Postfiliale oder in der Packstation auf
sie warteten. Da wir die E-Mailadresse nicht weitergeben durften,
wurden sie nicht benachrichtigt.
Allerdings wäre es auch die Pflicht der Kunden, die in die
Packstation oder in die Filiale liefern lassen, ab und zu in ihre
App zu schauen, ob Pakete da sind oder nicht.
Die Kosten haben wir aus Kulanz meist trotzdem übernommen (jede
Rücksendung kostet uns 4 Euro!).
Mit Einführung der Möglichkeit zur Zustimmung der
E-Mailweitergabe an DHL haben es Kunden nun selbst in der Hand zu
entscheiden, ob sie von DHL zeitnah über Pakete informiert werden
möchten oder nicht.
Daher werden wir die Kosten für "Rücksendung wegen Nichtabholung"
nur noch übernehmen, wenn "Weitergabe der E-Mail erlaubt" angehakt
ist.
Ist dies nicht der Fall, tragen Kunden die Kosten für
selbstverschuldete Rücksendungen. Rücksendung wegen Nicht-Abholung
oder Annahmverweigerung ist kein Widerruf!
Hierzu aktuelle Infos vom Händlerbund!
Wichtiger Hinweis zum Thema Abstellgenehmigung
Wir raten dringend davon ab, sich seine Bestellung mit einer "Abstellgenehmigung" zustellen zu lassen, die man vorher der DHL erteilen kann. Bzw. wir raten von Abstellgenehmigungen generell ab!
Was sich viele Kunden nicht klar machen: Mit der
Abstellgenehmigung entbinden Sie sowohl den Lieferanten als auch
DHL von ihrer Haftungsverantwortung.
Wird das Paket dann von der Terasse, aus der Garage oder wo auch
immer entwendet, ist das ausschließlich der Schaden des Käufers!
Eine Erstattung oder Nachsendung durch uns ist dann
ausgeschlossen.
In 15 Jahren Onlineshop fällt uns leider auf, dass die Kriminaltität immer mehr zunimmt. Fälle, in denen Pakete verschwunden sind, häufen sich seit 2 Jahren.
Wir können wertvolle Pakete mit dem Vermerk "persönliche
Zustellung" versenden, was wir manchmal machen, nicht immer, das
es Zusatzkosten für uns sind.
Die Verwendung einer "Abstellgenehmigung" können wir beim
Bestellvorgang leider nicht unterbinden, auch wenn wir das gerne
tun würden. Das liegt ausschließlich in der Verantwortung der
Kunden!
Hier eine technische Lösung des Problems
Ein Paketverlust bedeutet immer auch eine Belastung des
Vertrauens zwischen Verkäufer und Kunde. In der Regel kommen
Kunden nach solchen Problemen nicht wieder, weshalb es auch in
unserem Interesse ist, sowas zu vermeiden.
Es gibt natürlich Kunden, für die ist die Packstation der DHL
keine Lösung, weil die nächste kilometerweit weg liegt, z.B. auf
dem Land.
Hier eine Lösung, bei der zumindest die Hausratversicherung
einspringen würde, wenn ein Paket gestohlen wird.
Man kann sich seine "private Packstationslösung" nämlich auch ans
Haus schrauben in Form eines übergroßen Briefkastens. Da die mit
einem Schloß versehen sind, das ein Dieb sichtbar aufbrechen
müsste, würde bei Diebstahl in dem Fall vermutlich die
Hausratversicherung greifen.
Hier eine Übersicht zum generellen Angebot:
https://www.amazon.de/paketkasten-Baumarkt/s?k=paketkasten&rh=n%3A80084031
Für unser Standartpaket "Karton 215 x 155 x 115 mm, 1.02 b
(einwellig), mit Automatikboden" wäre z.B. dieses Produkt
geeignet:
https://www.amazon.de/Paketbriefkasten-Barcodescannung-Smart-Parcel-Box/dp/B01MXVMTPU/ref=sr_1_8?keywords=paketkasten&qid=1706958645&s=diy&sr=1-8&th=1
Für unsere größten Pakete (305 x 215 x 155 mm) ist das folgende
geeignet. Sehr große Pakete könnten wir auch auf 2 Lieferungen an
2 Tagen aufteilen, wenn der Käufer vorher anfragt.
https://www.amazon.de/Profirst-Paketbriefkasten-Briefkasten-Paketfach-Paketbox/dp/B01H5C6LDU/ref=sr_1_17?keywords=paketkasten&qid=1706958645&s=diy&sr=1-17
Falls Sie sehr große Pakete erwarten und/oder bereits einen
schönen Briefkasten haben, den Sie beibehalten möchten, bietet
sich dieses Produkt an, das als Zusatz unter den Briefkasten oder
andernorts verschraubt wird:
Natürlich passen da nicht nur unsere Pakete rein, sondern auch
die von Hermes, DPD etc. und sogar Dinge die jemand vorbeibringen
will der sich z.B. die Bormaschine geliehen hat - also eine
wirklich sinnvolle Anschaffung für die Zukunft!
(Diese Links sind private Tipps von uns, wir
bekommen keine Provision dafür, weshalb auch die Kennzeichnung
als "Werbung" überflüssig ist!)
Hier eine aktuelle Mitteilung unserer eigenen Hausratversicherung bei der ARAG. Damit wäre ein Rundumschutz gewährleistet, also Paketabgabe auch bei Nicht-Anwesenheit am Haus, ohne umständliche Packstation, mit vollem Versicherungsschutz bei Verwendung einer der von uns empfohlenen Paketbox-Lösungen!
Hallo Herr Müller,
unsere Hausratversicherung leistet in solchen Fällen.
"Diebstahl aus verschlossenen Behältnissen außerhalb von
Gebäuden: Wir gewähren im ARAG Haushalt-Schutz „Komfort“ und
„Premium“ Versicherungsschutz für versicherte Sachen gegen
Diebstahl, wenn ein Dieb außerhalb von Gebäuden ein Schließfach
oder einen Spind aufbricht oder falsche Schlüssel oder andere,
nicht zum ordnungsgemäßen Öffnen bestimmte Werkzeuge benutzt.
Nicht versichert sind die in Nr. 18.1* genannten Wertsachen sowie
elektronische Geräte und Foto-/Filmapparate jeweils
einschließlich Zubehör. Die Entschädigung ist je
Versicherungsfall a) im ARAG Haushalt-Schutz „Komfort“ auf 5.000
Euro b) im ARAG Haushalt-Schutz „Premium“ auf die
Versicherungssumme begrenzt."
Wie sich das bei den Mitbewerbern verhält, weiß ich leider
nicht, da ja jede Gesellschaft verschiedene Varianten mit
eigenen Versicherungsbedingungen anbietet.
Mit freundlichen Grüßen
ARAG
*Demnach nicht versichert in einer Paketbox:
aa) Bargeld und auf Geldkarten geladene Beträge (zum Beispiel Chipkarte);
bb) Urkunden einschließlich Sparbücher und sonstige Wertpapiere;
cc) Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold und Platin;
dd) Pelze, handgeknüpfte Teppiche und Gobelins sowie Kunstgegenstände (zum Beispiel Gemälde, Collagen,
Zeichnungen, Graphiken und Plastiken) sowie nicht in cc) genannte Sachen aus Silber