Diplomökotrophologe mit FOM Diplom Orthomolekulartherapie.
Unsere Mega-Rabattaktion 2024 "Lager"
Achtung: Zurzeit gibt es extremes Sparpotential in unserem Shop!
Problem Nr. 1: Unsere extrem kreative Marken!
Wir führen wenige, aber dafür sehr gute Marken. Diese sind seit
vielen Jahren etwas besonderes auf dem Markt. In den letzten Jahren
schießen Start-Ups im Bereich Nahrungsergänzung wie Pilze aus dem
Boden. Meist sind diese Hip, Chic und zeichnen sich vor allem
dadurch aus, dass die Neulinge vom Fach i.R. keine Ahnung haben.
Bei uns können Sie sich darauf verlassen, dass Sie es nur mit
langjährigen Akteuren mit enorm viel Erfahrung und Fachwissen zu tun
haben!
Allerdings müssen die auch auf die neuen Entwicklungen reagieren.
Die Kunden können leider selten gut von schlecht unterscheiden und
lassen sich nur allzu leicht mit hippen Sprüchen und buntem
Erscheinungsbild beeindrucken.
In den letzten 2 Jahren waren unsere Marken daher enorm aktiv.
Rezepturen, Dosendesign, Verpackungen etc. wechselten sehr oft.
Biogenial hat gleich den ganzen Namen geändert, da die
Übergangsfrist 2022 abgelaufen ist. Biogenial als Firma war
wesentlich älter als die EU-Bioverordnung, die das vorschreibt.
Jetzt heißen die Vitagenial.
EnergyBalance hat viele Rezepturen geändert sowie das
komplette Dosendesign.
Natur Vital hat einige Rezepturen wesentlich verbessert und
ist von Glas-Plopp-Gläsern auf wesentlich praktischere
Schraubgläser aus Glas oder Zuckerrohr-"plastik" umgestiegen.
PodoMedi hat Rezepturen geändert und teiweise Rohstoffe
ausgetauscht, wegen Lieferproblemen auf dem Weltmarkt.
St. Helia hat einige Rezepturen geändert und musste Produkte
rausnehmen, die der Weltmarkt nicht mehr hergibt.
Echt Vital hat Rezepturen geändert
Nature Power war leider ein Flopp, nicht wegen der Qualität
sondern wegen der enormen Brexit-Lieferprobleme und fliegt bei
uns raus.
Die meisten Änderungen fanden 2023 statt, einige schon 2022 und seit
2024 ist endlich wieder Ruhe bei den Marken. Das führt leider für
uns dazu, dass wir vieles noch im Regal stehen haben, was heute als
"veraltet" gilt, selbst wenn die Änderungen nur Kleinigkeiten waren.
Problem Nr. 2: Geändertes Kaufverhalten
Ein Einkauf bei uns ist extrem gut planbar:
In der Angabe "Lagerbestand" sehen Kunden genau, wieviel wir
auf Vorrat haben. Was nicht vorrätig ist, besorgen wir aber auch
in 2-5 Tagen.
Bei der Angabe "MHD" sehen die Kunden genau das aktuelle
Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn wir nachbestellen müssen,
verlängert sich dieses meistens.
Bei den Preisen sehen Kunden, wo sich eine größere Menge Dosen
rechnen würde durch unsere Staffelpreise/Mengenrabatte.
Leider ist das Budget unsere Kunden in den letzten 2 Jahren
geschrumpft, es werden zunehmend sehr kleine Mengen bestellt und
dafür öfter.
Das bedeutet nicht nur für die Kunden hohe Mehrkosten, sondern
stellt auch uns vor Probleme.
Jede Dose, die wir nicht vorrätig haben, müssen wir beim Hersteller
nachbestellen. Plus weitere Produkte im Wert von 100-500 Euro, je
nach Hersteller, denn Händler werden nicht mit Einzeldosen
beliefert.
So ist unser Lager vor allem im letzten halben Jahr enorm
angewachsen!
Unsere Frischegarantie
Unser sehr volles Lager besteht vor allem aus Dosen, die 2023
bestellt wurden, es sind auch noch sehr wenige von 2022 übrig.
Das stellt bei uns erst mal kein Problem dar, denn unser Lager wird
ständig klimatisiert. Im Sommer nie mehr als 21 Grad, von Oktober
bis April ist keine Kühlung notwendig, da bleibt es von alleine
unter 20 Grad.
Zum Vergleich: Amazon ist bei Kunden leider extrem beliebt.
Vielleicht auch, weil die sich von Billigpreisen blenden lassen und
zu wenig auf die Details achten...
Wir hatten mal
eine Anfrage an Amazon gestellt, wie
dort die Lagertemparaturen wären.
Uns wurde am 08.01.2018 von Amazon mitgeteilt: "Generell können
wir keine Kühlkette gewährleisten. Sind die Produkte im Transport,
müssen Sie den Außentemperaturen stand halten. Ansonsten
gilt
vom
15.
Oktober und dem 30. April eine allgemeine
Lagertemperatur von 10°C bis 30°C."
Welchen Sinn eine solche Lagerung bei Produkte macht bzw. wie
vorgeschädigt jeder Kunde, der dort Produkte bestellt, auf denen
"kühl und trocken lagern" oder wie bei Algenölen "nur im Kühlschrank
lagern" deklariert ist, mag jeder Kunde selbst beurteilen.
Viele
Marken, die wir führen, kann man auch bei Amazon direkt bestellen,
vor allem solche von EnergyBalance und Podomedi. Auch das
halbfeuchte Futter von Tales & Tails
wird
durch diese Lagerung sicher nicht an Qualiät gewinnen... Diese
Produkte erhält man dann "frisch" aus einem 30 Grad warmen
Amazon-Lager...
Wir haben die Zusammenarbeit mit Amazon 2022 aufgekündigt!
Unsere Ware ist immer gut gekühlt, was wir mit einem
Langzeitprotokoll zur Lagertemperatur gerne nachweisen können!
Andere Fullfillmentanbieter sind nicht besser als Amazon, wir
hatten einige angefragt, Kühlung ist nirgends üblich.
Wie es bei anderen kleinen Onlineshops aussieht, welche die gleichen
Produkte führen wie wir, wissen wir leider nicht. Aber
vermutlich werden nicht viele Klimaanlagenkosten von ca. 100 Euro
monatlich für 10 qm Lagerfläche in Kauf nehmen.
Unsere Aktion!
Um unseren Kunden endlich wieder topaktuelle Waren bieten zu können
(und auch nicht ständig Arbeit mit Kundenanfragen mehr zu haben,
weil die sich wundern, dass jede Dose anders aussieht) haben wir uns
zum Ziel gesetzt, bis September 2024 keine Ware mehr auf Lager zu
haben, die vor dem 01.01.2024 geliefert wurde.
Bis dahin wird alles was "älter" ist (bei Ware vom November 2023 mit
MHD 2026 kann man sicher nicht von "alt" sprechen) als Sonderangebot
rausfliegen.
Im Sommer halten wir das Lager klein, pünktlich zum Saisonbeginn,
also der Erkältungszeit im Herbst, wird es bei uns wieder alles in
den gewohnten Mengen kurzfristig geben. Aber mit Lieferzeit von 2-5
Tagen gibt es sowieso alles bei uns sehr schnell, da unsere
Lieferanten uns bei Bedarf auch sehr schnell beliefern.
Hierzu wird es keine besonderen Rabattcodes o.ä. geben, achten
Sie einfach auf die Sonderangebote bzw. das rote % -
Zeichen bei den Produkten!
Generell werden wir alles, das vor dem 01.01.2024 an uns geliefert
wurde, mit 30 % Rabatt einstellen, auch Produkte die nicht
"veraltet" sind"